Woher kommt Pilates?

Joseph H. Pilates war ein deutsch-US-amerikanischer Körpertrainer und Begründer der Pilates-Methode.

  • Joseph Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach geboren.
  • 1912 wanderte Pilates nach England aus und wurde dort nach Ausbruch des 1. Weltkrieges in verschiedenen Lagern interniert. Seit seiner Jugend trainierte Pilates seinen Körper in diversen Sportarten und Trainingssystemen. Während der Internierung unterwies er andere Lagerinsassen in körperlicher Ertüchtigung und entwickelte Rehabilitationsprogramme für Kriegsversehrte.
  • 1919 kehrte er nach Deutschland zurück, wo er in Berlin bereits 1924 das Patent für das Gerät ‚Universal Reformer‘ anmeldete.
  • 1926 wandert Pilates in die USA aus und eröffnet gemeinsam mit seiner Frau Clara 1929 das gemeinsame Studio in New York.
  • Er bezeichnet die von ihm entwickelte Trainingsmethode als ‚Contrology‘, deren klassische Übungen bis heute als sein wichtigstes Vermächtnis gelten.
  • Er veröffentlicht diverse Schriften: Your Health (1934) und Return to Life through Contrology (1945).
  • Pilates starb 1967 in New York.

1999 wurden die Namensrechte per Gerichtsbeschluss freigegeben und der Begriff Pilates kann seitdem weltweit frei genutzt werden.

Pilates setzte sich als Bezeichnung für das inzwischen fast 100 Jahre alte Trainingssystem durch.